A100 - Nächtliche Vollsperrungen Richtung Treptow/Köpenick (5. bis 9. November 2025)
In den kommenden Nächten kommt es auf der A100 in Fahrtrichtung Treptow/Köpenick zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die nächtlichen Sperrungen sind notwendig, um Instandhaltungsarbeiten am Fahrbahnbelag sowie an Brückenbauwerken durchzuführen und so die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Arbeiten finden bewusst nachts statt, um den Berufsverkehr am Tage möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Zeitraum der Sperrungen
Mittwoch, 5. November, bis Samstag, 8. November 2025
- jeweils von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr des Folgetages: In diesem Zeitraum wird die A100 Richtung Treptow (Alt-Treptow) zwischen dem Dreieck Neukölln und der AS Am Treptower Park voll gesperrt.
Betroffener Abschnitt
Umleitungsempfehlungen
Besonderheit (Gegenrichtung)
In Gegenrichtung (Fahrtrichtung Wedding) kommt es zusätzlich in der Nacht von Samstag, 8. November, auf Sonntag, 9. November 2025 zu einer Vollsperrung. Von 23:00 Uhr am 8.11. bis ca. 12:00 Uhr am 9.11. wird die A100 Richtung Wedding zwischen den AS Buschkrugallee und Alboinstraße voll gesperrt. In diesem Zuge ist auch die A113 ab der AS Johannisthaler Chaussee in Richtung A100 gesperrt.
Durch diese Maßnahme kann es auch in südlicher Fahrtrichtung (stadtauswärts) zu Rückstaus kommen - bitte planen Sie am Wochenende entsprechend mehr Fahrzeit ein.
Die Autobahn GmbH führt in dem betroffenen Abschnitt umfangreiche Belagserneuerungen, Fahrbahnriss-Sanierungen und Inspektionsarbeiten an Brückenbauwerken durch. Um den Verkehr am Tage so wenig wie möglich zu stören, finden diese Arbeiten nachts statt, verbunden mit den oben genannten Vollsperrungen. Dadurch können erforderliche Wartungsmaßnahmen - etwa im Tunnel Grenzallee - gebündelt durchgeführt werden, ohne den Tagesverkehr zu behindern.
Weitere Details sowie die aktuelle Verkehrslage sind jederzeit abrufbar auf der Verkehrsinformationszentrale
Berlin unter https://viz.berlin.de/.