9. Köpenicker Winzersommer 18.-20. August 2023

Vom 18. bis 20. August war es wieder soweit. Der Köpenicker "Winzersommer" fand zum 9. mal in der historischen Altstadt Köpenick zwischen Dahme und Müggelspree statt. Es waren mehr als 20 Winzer mit über 300 Weinen aus Deutschland, Frankreich, Slowenien und Italien dabei. Kulinarisch rundeten Gastronomen dieses Winzerfest mit vielfältigen Speisen ab und auf den 2 Bühnen gab es jede Menge musikalische Unterhaltung.

Die Stimmung war sowohl im Schloßpark als auch rund um den Luisenhain ausgelassen und fröhlich. Ich erfreute mich der vielen Gespräche in dieser lockeren Atmosphäre. Die Abgeordnete Lisa Knack (CDU) aus dem Wahlkreis 4 in Treptow-Köpenick ließ es sich auch nicht nehmen, an diesem Familienfest in meinem Wahlkreis teilzunehmen. Bevor der stellvertretende Bürgermeister von Treptow-Köpenick und Stadtrat für Jugend André Grammelsdorff (CDU) den "Winzersommer" eröffnete, marschierte tradionsgemäß die historische  Köpenicker Hauptmanngarde unter dem Kommando des Hauptmanns Heiko Stang ein. Er trug anschließend einige Lieder aus dem Musical "Der Hauptmann von Köpenick" vor und die Gäste sangen begeistert mit. Nach der Eröffnungsrede von André Grammelsdorff ging es mit Sangeskunst auf der Bühne weiter. Der Unioner Oldie-Chor nahm die Bühne ein und sorgte für stimmungsvolle Unterhaltung.

Auch um den Luisenhain herum war sehr gute Stimmung, die von den Künstlern auf der 2. Bühne dieses Winzerfestes angeheizt wurde. Alles in allem wieder ein großartiges Fest.

 

Impressionen vom 9. Köpenicker Winzersommer