Informationsüberblick zum BER und der Geräuschpegelentwicklung

Flugverkehr über Treptow-Köpenick

Speziell aus Müggelheim erreichen mich, immer wieder Mitteilungen der Anwohner über Geräuschbelästigungen, die vom Flugverkehr des BER ausgehen. Daher habe ich den intensiven Austausch mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und der Deutschen Flugsicherung (DFS) gesucht. Zunächst einige grundlegende Fakten der Situation am und um den BER.

Startende Flugzeuge mit überwiegend östlichen Destinationen fliegen bei Ostbetrieb unter Nutzung der Nordbahn entlang der verlängerten Bahnachse in Richtung Erkner. Die notwendige Höhe, um nach Freigabe durch den Fluglotsen die Abflugstrecke zu verlassen, wird im Mittel bereits im Bereich von Müggelheim erreicht. Flugzeuge mit südlichen Destinationen fliegen im Anschluss eine Rechtskurve, Flugzeuge mit nördlichen Destinationen eine Linkskurve.

Die Abflugstrecke über den Müggelsee wird bei Ostbetrieb für Abflüge von der Nordbahn mit westlichen Destinationen genutzt. Dabei wird nach dem geraden Steigflug entlang der verlängerten Bahnachse in östlicher Richtung vor Müggelheim eine Linkskurve eingeleitet und der große Müggelsee mittig überflogen. Startende Flugzeuge erreichen in der Regel im Bereich des Müggelsees bereits die notwendige Höhe, um nach Freigabe durch den Fluglotsen die Abflugstrecke zu verlassen. Flugzeuge mit Zielen beispielsweise in Westeuropa fliegen eine 180-Grad-Wende.

Fakt ist, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hat weder Einfluss auf die Festlegung von Flugstrecken noch auf die Abwicklung des Verkehrs in der Luft. Für die Abwicklung des Flugverkehrs ist die DFS zuständig.

Flugzeuge starten und landen immer gegen den Wind. Da in Berlin etwa zwei Drittel des Jahres Westwind herrscht, fliegen startende Flugzeuge überwiegend über Blankenfelde-Mahlow. Auf der folgenden Website haben Sie die Möglichkeit, eine Prognose der Betriebsrichtung für die nächsten Tage einzusehen: https://betriebsrichtungsprognose.de/berlin-schoenefeld-sxf-ber/

Die Nutzung der Bahnen hängt normalerweise von verschiedenen Parametern ab, wobei die DFS für die Verteilung zuständig ist. Dabei spielen die Abstellpositionen, die An- und Abflugstrecken sowie die Auslastungen der Bahnen eine Rolle. Aufgrund des Layouts des Flughafens und des Schwerpunkts der Destinationen im Süden, wird es immer ein leichtes Übergewicht zugunsten der Südbahn geben. In der Berechnung der Schutzzonen wurde bereits von einer größeren Auslastung der Südbahn ausgegangen (etwa 55/45 Prozent). Die Lärmentwicklung in der Umgebung des Flughafens BER ist in Echtzeit anhand von Onlinediensten sichtbar. Der Abgeordnete Martin Sattelkau ist erstaunt, den entsprechenden Lärmpegel in Bezug auf Treptow-Köpenick detailgenau ablesen zu können. Die Lärmpegeldaten werden von permanenten Messstationen live geliefert. Für seinen Wahlkreis sind das die Messpunkte MP31 (in den Müggelbergen) und MP 19 (Müggelheim Eppenbrunner Weg). In festgelegten Zyklen kommt noch ein mobiler Messpunkt dazu, mit der Bezeichnung MP 10. Diese befindet sich dann in der Raumbacher Straße in Müggelheim.

Den Status einzelnen Messpunkte können Sie online abrufen, unter https://travisber.topsonic.aero/WebReport/mst.php?nmtid=19. Hier findet man zunächst die Daten von MP 19 und kann die Messstation im Menü wechseln.

Für die Betrachtung in Echtzeit empfiehlt sich ein anderes Portal. Dort kann man live alle Messpunkte in Kombination mit den Radardaten der Deutschen Flugsicherung betrachten. Das ist technisch sehr beeindruckend gelöst und ist für jeden Bürger wirklich transparent. Hier sieht der Beobachter auch die Daten der Flugzeuge, wie Flugnummer, Zieldestination oder woher das Flugzeug kommt.

https://travisber.topsonic.aero/

Jeder ist also in der Lage, online den Lärmpegel zu sehen und könnte eine konkrete Mitteilung mit Flugnummer an den BER senden unter: https://msall.berlin-airport.de/flibs

Dier hier genannten Links finden Sie hier weiter unten auf meiner Internetseite zum einfachen anklicken unter wie z.B. den Messbericht / Mobile Fluglärmmessung in Müggelheim Nord / 01.06.2023 - 03.07.2023.

Ich bin mit dem BER im Gespräch, das Veranstaltungsformat des BER „Nachbarn im Dialog“ nach Müggelheim zu holen. Wenn Sie dazu fortlaufende Informationen wünschen, teilen Sie das bitte meinem Büro unter buero@martin-sattelkau.de mit.