Martin Sattelkau 

„Mein Hauptanliegen ist es, mich dafür einzusetzen, dass in unserer Stadt Kreativität, Eigeninitiative und Eigenverantwortung wieder verstärkt gefördert werden. Im Wahlkreis werde ich vorrangig dafür kämpfen, dass die Verkehrsprobleme, welche die vielen aktuellen und kommenden Bauprojekte mit sich bringen, möglichst schnell gelöst werden. Ferner möchte ich vor Ort für die Anwohner für Ihre kleinen und großen Belange Ansprechpartner sein.“

Politische Karriere

Ich bin Mitglied der CDU seit 1998 und war langjähriges Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick.

Bei der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2023 konnte ich das Direktmandat im Wahlkreis 5 von Treptow-Köpenick gewinnen und bin somit seit dem 16.03.2023 Abgeordneter.

 

Werdegang

Ich wurde 1957 in Berlin geboren, bin in Berlin Pankow aufgewachsen und lebe jetzt in Berlin Treptow-Köpenick. Nach meiner schulischen Ausbildung absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Vollmatrosen. Anschließend fuhr ich bei der Deutschen Seerederei zur See.

Mein Studium schloss ich an der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow ab. 1990 promovierte ich zum Dr.-Ing. Meine Dissertation schrieb ich zum Thema „Ein Beitrag zur Erhöung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Mehrprozessorsystemen mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen“.

Neben meiner Tätigkeit im Abgeordnetenhaus von Berlin bin ich noch als Berufsbetreuer tätig