Führung durch das Berliner Abgeordnetenhaus mit Bürgern aus meinem Wahlkreis.

Am 14. Oktober 2023 war es soweit, 23 Bürger aus meinem Wahlkreis trafen sich mit mir im Berliner Abgeordnetenhaus, um bei einer Führung das Gebäude mit seiner Historie kennen zu lernen, die Abläufe im heutigen Parlament zu verstehen und mit mir zum Abschluss in den direkten Dialog zu aktuellen Themen zu gehen. Eines sei schon vorweggenommen, während der Zusammenkunft und Gespräche am Ende gab es noch eine Überraschung für alle.

Zu Beginn erklärte die äußerst kompetente Mitarbeiterin des Besucherservice vom Abgeordnetenhaus, vor einem historischen großen Bild des preußischen Landtages, die Entstehung des Gebäudes. Danach ging es in die imposante Eingangshalle, wo sie weitere historische Begebenheiten des Hauses zum Besten gab. Darin waren viele weniger bekannte Ereignisse dabei, die aber bei einer historischen Betrachtung dazu gehören. Alle 23 Teilnehmer lauschten sehr interessiert den Ausführungen.

Dann ging es in den ersten Stock in das Casino. Dort hängen beeindruckende Gemälde mit realistischen Darstellungen aus der Zeit um den 9. November 1989. Das brachte diese Tage allen Teilnehmern wieder sehr nahe. So erzählten einige Bürger, wie sie persönlich diese historischen Tage erlebten und wo sie genau zu welchem Zeitpunkt waren. Weiter ging es in den Wandelgang, direkt vor die drei doppelflügeligen Eingangstüren zum Parlamentsplenum. Dort erfuhren die Teilnehmer alle Hand über parlamentarische Gepflogenheiten.

Anschließend ging es in die Galerie der Berliner Ehrenbürger. Dabei wurde wieder Berliner Geschichte sprichwörtlich greifbar. Beim weiteren Laufen durch das Gebäude wurde die Größe real spürbar und die Gruppe betrat schließlich die Osttribüne des Plenumsaals. Für alle ein besonderer Augenblick in den Saal zu sehen wo Berliner Politik geprägt wurde und Berliner Politik auch heute gemacht wird. Es gab jede Menge Erläuterungen zum parlamentarischen Ablauf und Hinweise wozu die heute vorhandenen riesigen Monitore dienen.

Zum Abschluss ging die gesamte Gruppe in den mit Getränken eingedeckten Saal 107. Dort war nun Gelegenheit mit mir zu allen erdenklichen Themen in den Dialog zu gehen, was auch intensiv geschah. Besonders erfreut und überrascht waren alle, als plötzlich Stefan Evers Bürgermeister der Stadt Berlin und Senator für Finanzen den Raum betrat. Er war zu einer Klausurtagung der CDU im Hause und wollte als Treptow-Köpenicker es sich nicht nehmen lassen die Besucher aus seinem Heimatbezirk zu begrüßen. Natürlich hätte Niemand in der Gruppe gedacht an diesem Sonnabend auch noch Stefan Evers persönlich zu sehen.

Rundum ein spannender und informativer Nachmittag.

Führung durch das Berliner Abgeordnetenhaus am 14.10.2023