Eröffnung der interdisziplinären Therapiestation für Nuklearmedizin im Onkozentrum Berlin an den DRK Kliniken in Berlin Köpenick.

Im Onkozentrum Berlin an den DRK Klinken in Berlin Köpenick wird bereits seit 5 Jahren eine hervorragende Versorgung für Patientinnen und Patienten angeboten. Diese Einrichtung hat in so kurzer Zeit so unglaublich viel geleistet. Die Therapieangebote suchen in Berlin seinesgleichen. Hier wird im Verbund der Experten integriert gedacht, diagnostiziert und therapiert.
Nicht nur der Stadtbezirk Treptow-Köpenick wächst, sondern die gesamte Stadt Berlin mit ihrem Umland. Um eine medizinische Vollversorgung stabil anzubieten sind daher Erweiterungen medizinischer Einrichtungen notwendig.
Jahrelang wurde um die Erweiterung des OZB mit einer interdisziplinären Therapiestation für Nuklearmedizin gekämpft um ein exorbitantes Therapieangebot im Berliner Großraum anzubieten. Das Land Berlin hat nun letztendlich den Bescheid erlassen, auch 5 nuklearmedizinische Betten für eine stationäre Behandlung einrichten zu können. Das Land Berlin hat hier nun erkannt, welche Chance darin besteht, Krebspatienten unter einem Dach auch ergänzend nuklearmedizinisch zu diagnostizieren und zu therapieren. Dadurch erschließen sich in Kombination neue vielversprechende Behandlungsstrategien, die den hart getroffenen Krebspatienten helfen werden.
Diese Kombination aus ambulanter und stationärer Nuklearmedizin bietet den Patienten eine nahtlose Behandlung ausgerichtet nach den Notwendigkeiten. Es wurde von den Diagnostikgeräten bis zum Stationsbereich erstklassig konzipiert. Die Treptow-Köpenicker Bürger können sehr stolz sein, eine solche Einrichtung in ihrem Stadtbezirk zu haben. Ein Dankeschön an alle beteiligten Akteure.

 

Eröffnung der interdisziplinären Therapiestation für Nuklearmedizin im Onkozentrum Berlin an den DRK