Die Notfalldose

DIE NOTFALLDOSE

Es gibt Erfindungen, die ganz simpel und doch so wichtig sein können. Manche dieser Erfindungen können sogar Leben retten. Beim ersten Sozialtag in Treptow-Köpenick auf dem Schloßplatz am 24. Oktober 2023 stieß ich augenscheinlich auf eine Solche. Der Sozialtag stand unter dem Themenschwerpunkt "Gut und gesund älter werden im Bezirk".

Da war der Stand vom Netzwerk Leben im Kiez „LIK“, der mit einer riesigen Notfalldose auf sich aufmerksam machte. Beim genaueren Hinsehen, begriff ich sofort die Brisanz und den enormen Nutzen dieser simplen Dose mit Ihrem Inhalt. Wenn im Notfall die Rettungskräfte einen akut sehr kranken Menschen versorgen wollen, brauchen sie ganz schnell möglichst viele Informationen über diesen Menschen. Auf einem professionell erarbeiteten Fragebogen in der Dose, sind nach dem Ausfüllen alle relevanten Fragen für die Rettungskräfte beantwortet.

Das reicht von persönlichen Daten, Krankheiten, Arzneimitteltherapien, weiteren Diagnosen, Operationen, Implantaten, Hausarztpraxis, Pflegedienst, Notfall Kontaktperson bis zu einer möglichen Person, die Ihr Haustier versorgen könnte. Dabei sind auch 2 Aufkleber mit grünem Kreuz. Damit können sie schon an der Eingangstür den Rettungskräften einen Hinweis geben, dass es so eine Notfalldose gibt. Sollten sie diese nicht sofort sichtbar verwahren wollen, müssen sie den Kühlschrank wählen, da die Rettungskräfte rechtlich nur zum Öffnen des Kühlschrankes befugt sind. Vergessen sie in diesem Fall nicht, den 2. Aufkleber des grünen Kreuzes dort anzubringen um darauf sofort aufmerksam zu machen.

Natürlich habe ich einige Notfalldosen an dem Tag gleich mitgenommen und in der nächsten Woche an meine Familie verteilt. Diese Idee fand auch in meiner Familie begeisterten Anklang. Machen sie Retten einfacher, schneller und sicherer. Erzählen auch sie in ihrer Familie und unter Freunden diese Geschichte der kleinen aber großen Erfindung.

Wenn sie diese Erfindung genauso begeistert wie mich, dann finden sie mehr Informationen unter www.lebenimkiez.de oder rufen beim Netzwerk Leben im Kiez einfach an 0163 187 17 61 oder 030-31 98 90 24

 

Die Notfalldose heraus gebracht von: